Auf den Spuren von Erich Lütkenhaus

Radtour im Rahmen von Hellweg Konkret III

Nach einem Kurzbesuch der Ausstellung "Erich Lütkenhaus - über den Raum hinaus" die Konkrete Kunst im öffentlichen Raum erfahren - das bietet diese geführte Radtour von Hamm nach Unna.

© Claudia/ Pixabay

Ort/Treffpunkt: Gustav-Lübcke-Museum

Termine: So. 18.08. 10:00 Uhr

Dauer: bis 15 Uhr
Teilnahmegebühr: kostenfrei für ADFC Mitglieder/ sonst: 4,- €

Bereits zum dritten Mal haben sich Institutionen der Hellwegregion und Arnsberg zusammengeschlossen, um in einer Ausstellungsreihe den Blick auf die Konkrete Kunst zu richten. Anlass dazu gibt der in diesem Jahr anstehende 100. Geburtstag des bedeutenden konkreten Künstlers aus der Region, Erich Lütkenhaus, der bis zu seinem Tod 2010 in Hamm lebte.

So startet diese Radtour am Gustav-Lübcke-Museum - mit einem Abstecher in die Sonderausstellung im S-Flügel. Danach geht es auf einer interessanten Tour und einzelnen Stationen bis zur Carlernst Kürten-Stiftung in Unna, wo die Ausstellung "Stahl. Konkret. Peter Schwickedraht und Carlernst Kürten." besucht wird.

Peter Schwickerath bearbeitet mit scheinbarer Leichtigkeit Stahl – ein Material, das Schwere und Widerstandsfähigkeit mit sich bringt – zu konkreten Skulpturen. Seine spielerische Herangehensweise fasziniert und macht neugierig. Durch gezielte Interventionen wie Aussparungen, Einschnitte, Drehungen und Faltungen werden neue Dimensionen des Raumes erschlossen.

Länge der Tour: 30 km

Leitung: Karl A. Faulenbach
Start: Gustav-Lübcke-Museum

Um vorherige Anmeldung wird gebeten:

Alexandra Peter: 02381 17-5704
Daniela Krellmann: 02381 17-5711 (Mo.-Mi. 8.00-13.00 Uhr)